Was denkt eigentlich ein deutscher Leser dieses Blogs, wenn ich schreibe, dass ich gestern Nachmittag beim lokalen 100 Yen-Shop (1 Euro-Shop) Putz- und Reinigungsmittel sowie allerlei Schwämme usw. im Wert von ca. 3000 Yen (na, in Mathe aufgepasst? Richtig, 30 Euro bei derzeitigem Wechselkurs) besorgt habe?

Naja, zwischen den Zeilen lesen muss halt gelernt sein. Putzen und Aufräumen nicht, dazu braucht man nur deutsche Tugenden Ausdauer und genügend Willen sowie ein bisschen Zeit.

Wie dem auch sei, da bin ich also heute morgen gerade dabei die so erworbenen Mittelchen zu verwenden, da klingelt es an der Pforte und der Postbote ist da mit zwei Paketen von mir, an meine Frau. Das ging schnell, hatte ich sie doch gerade erst vor 1 1/2 Wochen losgeschickt. Schön, schön. Da werden sich Midori und die Kinder heute Abend aber freuen. :-)

Nach dem Mittagessen habe ich dann eine Email von einer Arbeitsvermittlungsfirma bekommen und die Ansprechpartnerin dort hat mir für morgen früh um 11 Uhr einen Termin für ein Vorstellungsgespräch angeboten. Schick, schick. Es geht voran.

Gut gelaunt bin ich dann mal die zwei Minuten zum Park in der Nähe gegangen um mich bei guten Wetter, 22° Sonnenschein, dort umzusehen und ein bisschen Spazieren zu gehen. In der Mitte des Parks gibt es einen kleineren See und neben den Park sind mehrere Rasenflächen, die man zum Sport treiben nutzen kann.

View Larger Map

Mehrere Dinge sind mir dort direkt aufgefallen. Zum einen gibt es dort jede Menge wilde, streunende Katzen. Zum anderen auch jede Menge wilde, streunende Renter, die sich auch nicht zu Schade sind mal eine Runde Baseball zu spielen.

Außerdem stehen an jeder Ecke um den See Schilder mit der Aufschrift 魚釣り禁止, was übersetzt “Angeln verboten” bedeutet. Ohne Witz, so ca. alle 50 bis 100 Meter sieht man so ein Schild, manchmal ist daneben auch noch ein weiteres Schild, auf dem steht, dass hier Schwimmen verboten ist. Man stellt sich jetzt also die Frage, was man von den Japanern halten soll, die trotzdem dort ihre Angeln auswerfen. Können die kein Japanisch? Sind die blind? Oder sind denen einfach nur die Regeln scheiß egal? Ich persönlich tippe auf letzteres bei den drei, die ich während meines 10minütigen Aufenthalts gesehen habe.

Apropos alle paar Meter Schilder. Eine schöne Sache für Sportler an dem Park ist, dass auf der Strecke um den See alle 100m die aktuelle Meterzahl auf dem geteerten Weg aufgemalt ist, inclusive Start/Ziellinie. Zusätzlich gibt es zwei Distanzen zur Auswahl, nämlich einmal die kurze Strecke, welche 777m lang ist, sowie eine lange Strecke mit 1600m Länge. Vielleicht sollte ich dann mal mit dem Joggen anfangen? Aber nicht heute. Morgen ist ja auch noch ein Tag. :lol: