Hammer-Zeit!
Letztes Wochenende gab es (wieder einmal) zwei Events bei denen wir dabei waren.
Zum einen war da das Blumenfest in 緑の丘公園 (midori no oka koen - ein Park hier in der Nähe), wo es ein einen Miniflohmarkt, einige Tanz- und Musikvorführungen sowie die üblichen Freßbuden gab. Aber der Höhepunkt war die Gruppe Oberstufenschüler einer Technischen Oberstufe aus einem Nachbarort.
Die hatten nämlich zwei große komplett selbstgebaute Züge (einen elektronischen, einen Diesel-angetriebenen) aufgebaut, auf dem die Kinder und auch Erwachsene fahren durften. Die Züge hatten eine Tonne Tragkraft und eine Höchstgeschwindigkeit von 30km/h verrat man mir auf Nachfrage.
Shinobu, Yurika und Midori haben danach eine ganze Weile im Blumenfeld verbracht und Blumen geflückt.
Auf dem Flohmarkt fand ich dann noch einen ca. 3-4kg schweren Hammer für 400 Yen (ca. 4 Euro). Der Verkäufer wollte erst 1000 Yen haben, sagte dann aber schon von sich aus für 500 Yen gibt er den auch ab. Ich hatte aber nur 400 Yen in meiner Hand. So macht man Deals.
Als wir wieder zu Hause waren habe ich dann mal bei Amazon Japan geschaut und mir sind glatt die Augen rausgefallen. Für ähnliche Hämmer wollen die doch glatt zwischen 10.000 und 25.000 Yen (70 - 220 Euro) haben. Was?
Bei Amazon Deutschland sinds dann noch immerhin zwischen 40 und 60 Euro für ein ähnliches Model. Aber preislich ganz weit unten ist Amazon USA: 13-18 Dollar.
Am Sonntag Vormittag war dann das Koshigaya-Stadt-Festival, wo es zwei Bühnen mit Bühnenshows gab, neben unsäglich vielen Freßbuden und sonstigen Krimskramsbuden und Vorstellungszelten der lokalen Vereine und Vereinigungen.
Da haben wir es uns gut schmecken gelassen und auch die eine oder andere Bühnenshow angesehen. Shinobu und Yurika waren ganz hin und weg von dieser Powerrangers-Show die eine Theatergruppe da vorführte.
Nachmittags haben wir dann zu Hause Shinobus 4. Geburtstag gefeiert. Sie hat sich riesig über die ganzen Geschenke von Oma & Opa (aus Deutschland und aus Japan), Mama & Papa und Geschwistern gefreut: Lego Duplo Klötze, Büchlein, Silikonknete, Süßigkeiten, zwei neue Kleider, ein paar Rollschuhe und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Aber ganz besonders Spaß hat ihr das Happy Birthday Lied singen gemacht.
So, das war es auch erst Mal wieder.
Bis dann. Ciao.