Shinobu in 2013 - Teil 1
Endlich komme ich mal dazu hier wieder was zu schreiben.
Ende Januar, Anfang Februar ist Shinobu 100 Tage alt geworden und das feiert man hier in Japan mit dem sogenannten 食い初め (kuizome, ungefähr “das erste Mahl”) für das Baby. Dabei bekommt das Baby seine erste “richtige” Mahlzeit, mit Fisch, Reis, Mizosuppe und so weiter und so fort.
Natürlich ist das nur ein symbolisches Essen, denn mit 100 Tagen kann ein Baby ja noch nicht richtig essen. Auch machen viele Eltern hier einen Bogen um das (entsprechend teure) richtige Essen und gehen stattdessen einfach ins Fotostudie und lassen ein passendes Foto machen.
Und genau das haben wir das auch gemacht und hier ist das Ergebnis:
Außerdem haben wir noch ein paar weitere Fotos machen lassen, und die sind allesamt ganz gut geworden.
Mittlerweile ist unsere kleine Shinobu so zwischen 7 und 8 Kilo schwer und nächste Woche geht’s zum offiziellen Untersuchungstermin im Krankenhaus, wo noch mal gewogen wird (und auch sonst geguckt wird, ob alles in Ordnung ist). Sie kann sich neuerdings auch schon sprachlich ganz schön bemerkbar machen, wie man hier schön sehen und vor allem hören kann:
Seit zwei Tagen ist sie ganz verrückt nach ihrem kleinen, neuen Rasselspielzeug:
Und als kleines Highlight kann ich kurz erwähnen, dass Shinobu ihre erste “feste” Nahrung zu sich genommen hat: ein Stück Mandarine (was allerdings mehr leergesaugt als, dass es am Stück gekaut und geschluckt wurde). Sie fängt übrigens an zu weinen, wenn man ihr das leckere Obst wegnimmt, bevor sie es vollständig aufgesaugt hat - und selbst dann weint sie trotzdem manchmal, weil sie unersättlich ist und noch mehr möchte. :-)
Zum guten Schluß noch ein ganz großes Danke schön an meinen Onkel und meine Tante in Ladbergen, deren kleines Paket mit viel Süßkram für die zwei großen Kinder und einem super-niedlichem Strampler für Shinobu die Tage heile angekommen ist (nachdem sie das Paket noch mal schicken mussten, weil es beim ersten Mal schicken im letzten Jahr hier nicht angekommen war). Vielen Dank an Renate und Ulrich in Ladbergen, wir haben uns riesig gefreut über das Päkchen! (Udo, sei doch so nett und richte das aus. Vielen lieben Dank!)
So, dass war es auch erstmal wieder. Zum Abschluss noch zwei Links zu ein paar mehr Bildern.
Hier gibt es mehr Bilder. Und ein paar ältere hier. More pictures can be found here and some older ones here . 写真はこちらです。去年の写真はこちらです。